WOHNHAUS T – VILLACH

WH T0501
  • JAHR :
  • LEISTUNG :
  • KATEGORIE :
In Planung

WOHNHAUS T – VILLACH

Das bestehende Wohnhaus aus den Neunziger Jahren soll im Osten erweitert werden, und zusätzlichen Wohnraum für weitere zwei Familien schaffen. Erschlossen wird das Areal von Westen aus, über eine neu geschaffene Zufahrt gelangt zum Bereich der Carports im Norden.

Nachdem die Platzverhältnisse sehr begrenzt sind, besteht die Herausforderung dieses Entwurfes einerseits die geforderten PKW Abstellplätzen im Norden inkl. Umkehrmöglichkeit zu schaffen, andererseits aber im Süden noch genügend Garten und Freibereiche für die drei Familien zu gewährleisten.

Dem bestehenden Wohnhaus wird im Osten ein moderner Kubus mit Flachdach gegenüber gestellt die Verbindung der beiden Einheiten erfolgt über ein zurückgesetztes Bindeglied. Die Formensprache des Anbaus ist bewusst modern gewählt, denn es soll jeder Bereich, Alt und Neu als eigenständiger Baukörper erlebbar sein, und gemeinsam aber ein harmonisches Ensemble ergeben.

Neu neben Alt

KONSTRUKTION

Massivbauweise mit Putz – und Plattenfassade

LEISTUNG

Planung

JAHR

2019